Route Hinterstoder – Hutterer Böden – Edtbauernalmen – Rottal – Steyrsbergerreith – Schaffer Teich – Baumschlagerberg

Von der Höss-Mittelstation (Hutterer Böden) aus über Schotterstraße rund 1 km flach, zur Edtbauernalm, beim Jugend-Gästehaus rechts und dann links, über Almweg unterhalb der Schutzhütte Edtbauernalm, vorbei zur Geländekante. Nun zuerst steil abfallend, mit wunderschöner Aussicht, Rad schieben (Hinweistafeln beachten!), über den alten, teilweise in Fels gehauenen Almweg hinein ins Rottal (1 km, zwei Zaunüberstiege). Der Almweg führt weiter ziemlich holprig abwärts vorbei an der unteren Edtbauernalm auf eine Forststraße. Diese nun kurz steigend bis rechts eine Forststraße einmündet, dann leicht fallend vorbei an Wanderwegeinmündung Steyrsbergerreith (1.193m). Weiter leicht fallend bis zu einer Kehre, dann steiler geradeaus abwärts, dann mehrere Kehren, von rechts mündet wieder eine Straße ein, abwärts wieder flacher, vorbei an der Diensthütte der Bergrettung Vorderstoder, den Hinweisschildern folgen (mehrere Abzweigungen) gelangt man zum Schafferteich.

Schließlich erreicht man die Asphaltstraße (Abzweigung Mostschenke Binder und Ferienhof Großgrub). Weiter fallend auf Asphaltstraße zum Schaffergut, kommt man geradeaus weiter nach Vorderstoder. Scharf links führt die Route den Stodertaler Winterwanderweg folgend, nach Hinterstoder. Zuerst fallend vorbei an einer alten Schmiede, dann leicht steigend über Schotterstraße zum Eckhartgut, durch das Gehöft durch und flach weiter gelangt man unterhalb vom Hacklgut auf die Zufahrtsstraße zum Almgasthof Baumschlagerberg (1,5 km entfernt).